TRAUMA & YOGA
Befreien, Stärken & Stabilisieren

Birgit Gaurianand Pöltl
Anusara Certified Teacher
Unlocking the Power of the Energy Body:
Ein Leitfaden für Yoga und Traumaheilung
![]() |
Birgit hat 30% Rabatt auf ihren Online Kurs: Einführung in die Geheimlehre des Kashmir Shivaismus in das Eventpaket gegeben. Gültig bis 5.4.2023! Du möchtest dauerhaften Zugang auf alle Live-Sessions, Interviews und tollen Bonus-Inhalte?
Über Birgit Gaurianand Pöltl
Birgit Gauriananda ist eine erfahrene Anusara Yoga — und spirituelle Lehrerin. Sie ist bekannt für ihre tiefgründigen und praktischen Ansätze bei der Vermittlung von philosophischen Lehren des Yoga & Tantra. Ihre Klassen und Workshops zeichnen sich durch eine Kombination aus praktischen Übungen, spirituellem Wissen und tiefgründigen Reflektionen aus.
Birgit hat ein großes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen moderner Menschen und nutzt ihre Erfahrungen, um ihren Schülern eine sichere und unterstützende Umgebung zu bieten, in der sie ihre eigene spirituelle Reise entdecken und vertiefen können. Ihr Unterricht ist geprägt von Mitgefühl, Inspiration und einem starken Fokus auf persönliches Wachstum und Selbsterkenntnis.
Birgit Gauriananda bietet eine einzigartige Perspektive auf die Praxis und Lehren des klassischen Tantra und bietet den Teilnehmern eine tiefgründige und nachhaltige Erfahrung. Ihre Klarheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln, machen sie zu einer begehrten Referentin auf Konferenzen und Festivals.
Seit 2008 betreibt Birgit Pöltl gemeinsam mit Florian Reitlinger das Yogazentrum Mödling. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie im Print- und Online-Bereich als Herausgeberin des österreichischen Yoga-Magazins “yoga.ZEIT“. Seit 2014 im gibt Birgit ihr Wissen auch in der Yogasendung des Österreichischen Fernsehens (ORF) sowie der Online Yogaplattform YogaMeHome weiter.
In der Live Session mit Birgit erfährst du:
Unlocking the Power of the Energy Body: Ein Leitfaden für Yoga und Traumaheilung
Aus der tantrischen Perspektive kann Trauma einen massiven Einfluss auf den Energiekörper, (auch Astralkörper oder auf Sanskrit sukshma sharira genannt) haben. In der yogischen Philosophie besteht der Energiekörper nicht nur aus Energiekanälen, den so genannten Nāḍīs, in denen die Lebensenergie (Prāṇa) fließt, sondern vor allem auch aus „nicht verdauten Ereignissen“, den Samskaras. Wenn ein Mensch Trauma erfährt, die er nicht auflösen kann, werden diese Themen im Energiekörper gespeichert. Diese Erfahrungen färben sozusagen unsere Sicht auf das Leben, wie es eine eingefärbte Brille tut. Dann sehen wir die Welt rosarot oder grau.
Samskaras stellen nicht nur ein Hindernis für persönliches Wachstum und spirituelle Entwicklung dar, sondern können auch zu Trauma führen oder es verschlimmern.
In diesem Live Workshop spricht Birgit über den Aufbau des Energiekörpers und eine Vielzahl von Methoden die Yoga bietet, Samskaras aufzulösen und Traumata zu heilen.